Fluggesellschaften: Das sind die 10 schlechtesten Airlines der Welt
Inhaltsverzeichnis
Platz 1: Wings Air
Der erste Platz im Ranking der schlechtesten Airlines geht an Wings Air – mit einem Score von 0,37. Von 112.705 Flügen kamen im Jahr 2023 nur 47,69 Prozent rechtzeitig an. Ingesamt 15,91 Prozent wurden gecancelt. Passagiere äußern sich nicht nur negativ über die Pünktlichkeit, sondern auch über die Servicequalität der indonesischen Fluggesellschaft.
Platz 2: Lion Air
Platz zwei im Ranking geht mit einem Score von 0,61 an die indonesische Fluggesellschaft Lion Air. Von 208.731 Flügen waren 48,76 Prozent pünktlich, 20,01 Prozent wurden abgesagt. Fluggäste klagen häufig über Sicherheitsbedenken.
Platz 3: Jetstar Airways
Der dritte Platz im Ranking geht an Jetstar Airways mit einem Score von 0,94. Im vergangenen Jahr waren von 96.391 Flügen 62,73 Prozent pünktlich. Die australische Airline cancelte jedoch 7,30 Prozent der geplanten Reisen. Kund:innen berichten häufig von mangelnder Transparenz bei den Zusatzkosten.
Platz 4: Flydubai
Flydubai belegt mit einem Score von 1,00 den vierten Platz im Ranking. Von 88.224 Flügen wurden im vergangenen Jahr 5,63 Prozent gestrichen. Die Pünktlichkeitsrate lag bei 71,67 Prozent. Passagiere beklagen sich über unbequeme Sitze und zusätzliche Kosten für grundlegende Annehmlichkeiten.
Platz 5: VivaAerobus
VivaAerobus landet auf dem fünften Platz im Ranking der schlechtesten Airlines der Welt. Die mexikanische Fluggesellschaft erreichte einen Score von 1,18. Von insgesamt 126.049 Flügen waren im vergangenen Jahr 67,26 Prozent pünktlich. Abgesagt wurden 3,16 Prozent. Häufige Beschwerden betreffen den schlechten Kundenservice und versteckte Gebühren.
Platz 6: Wizz Air
Der sechste Platz im Ranking geht an Wizz Air mit einem Score von 1,31. Die Pünktlichkeitsrate der insgesamt 220.441 Flüge lag im Jahr 2023 bei 65,03 Prozent. Insgesamt sagte die ungarische Airline 2,53 Prozent der geplanten Reisen ab. Viele Kund:innen beschweren sich über hohe Zusatzgebühren und schlechten Kundenservice.
Platz 7: Ryanair
Ryanair belegt den siebten Platz im Ranking mit einem Score von 1,63. Insgesamt 811.230 Mal startete die irische Airline im vergangenen Jahr. Davon waren 73,99 Prozent der geplanten Reisen pünktlich, 0,76 Prozent wurden abgesagt. Passagiere bemängeln strenge Gepäckregeln und viele Zusatzkosten.
Platz 8: WestJet
Der achte Platz im Ranking geht an die kanadische Fluggesellschaft WestJet mit einem Score von 1,66. Insgesamt 62,12 Prozent der insgesamt 171.868 Flüge waren pünktlich, 3,85 Prozent wurden abgesagt. Fluggäste kritisieren außerdem die mangelnde Transparenz bei Gebühren.
Platz 9: Vueling Airlines
Der neunte Platz im Ranking geht mit einem Score von 1,96 an Vueling Airlines. Die Pünktlichkeitsrate der spanischen Airline lag bei 197.819 Flügen bei 84,24 Prozent. Gecancelt wurden 0,16 Prozent. Kund:innen berichten häufig über einen unzureichenden Kundenservice.
Platz 10: Volaris
Das Unternehmen hat 60 Fluggesellschaften anhand verschiedener Faktoren miteinander verglichen – von der Anzahl der pünktlichen Ankünfte bis hin zur Qualität der Bordverpflegung. Auch das Bordentertainment, der Sitzkomfort, die Freundlichkeit des Personals und die Menge an Freigepäck flossen in die Auswertung mit ein. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn schlechtesten Airlines der Welt.
Der zehnte Platz im Ranking der schlechtesten Airlines der Welt geht an Volaris mit einem Score von 2,11 bei maimal zehn möglichen Punkten. Die mexikanische Fluggesellschaft startete im vergangenen Jahr insgesamt 189.543 Mal. Davon kamen 75,12 Prozent der Flüge pünktlich an. Die Rate der Absagen lag bei 2,03 Prozent. Passagiere bemängeln den engen Sitzabstand und zusätzliche Gebühren für Basisdienste.