Die 10 erfolgreichsten Produkte aus “Die Höhle der Löwen”
Inhaltsverzeichnis
Neue Stellenangebote
Der erste Platz im Ranking der erfolgreichsten Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ geht an Rostschreck. Das Produkt wurde dazu entwickelt, Flugrost in Geschirrspülmaschinen aufzufangen, damit er sich nicht auf dem Metallbesteck absetzt. Erfinder Oliver Rokitta stellte seinen Antirost-Magneten im Jahr 2017 in der Sendung vor. Mit seiner Idee konnte er Ralf Dümmel überzeugen. Rokitta verkaufte seitdem bereits über sieben Millionen Rostschrecke und erwirtschaftete so einen Umsatz von etwa 48 Millionen Euro.
Neue Stellenangebote
Ankerkraut belegt den zweiten im Ranking. Im Jahr 2016 kamen Anne und Stefan Lemcke mit ihrer Idee zu „Die Höhle der Löwen“: Gewürzmischungen ohne Rieselhilfen und Geschmacksverstärker. Damals bewegte das Paar Frank Thelen zur Investition. Mittlerweile hat sich aus dem Deal ein Multi-Millionen-Euro-Unternehmen entwickelt. 2021 saßen die Lemckes außerdem selbst in der Jury.
Neue Stellenangebote
Platz drei im Ranking geht an YFood, einem Start-up, das Trinkmahlzeiten herstellt. In Staffel fünf investierte Frank Thelen 200.000 Euro in das Produkt. Später erhielten die Gründer Benjamin Kremer und Noel Bollmann von weiteren Investor:innen noch einmal 15 Millionen Euro. Nach sechs Jahren verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 120 Millionen Euro.
Neue Stellenangebote
Der vierte Platz im Ranking geht an ELIXR. Die Mundziehöle dienen als ayurvedische Mundspülung, die den Mundraum auf natürliche Weise pflegt. Die Gründer Jenny und Philipp Rathgeber stellten ihr Produkt im Herbst 2021 in der Sendung vor und überzeugten Investorin Judith Williams. Im zweiten Geschäftsjahr konnte das Paar einen Umsatz von mehr als eine Million Euro verbuchen.
Neue Stellenangebote
Die Happybrush landet auf dem fünften Platz im Ranking der erfolgreichsten Produkte aus „Die Höhle der Löwen“. Dabei handelt es sich um eine elektrische Zahnbürste aus nachhaltigem Material. Die Erfinder Florian Kiener und Stefan Walter kamen im Jahr 2017 mit ihrem Produkt in die Sendung und überzeugten die Investoren Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel. Mittlerweile hat das Start-up über 30 Mitarbeiter:innen und macht Umsatz im achtstelligen Bereich.
Neue Stellenangebote
Platz sechs im Ranking geht an HistaFit, einem Produkt, das sich an Menschen mit Histamin-Intoleranz richtet. Ana Hansel und Melina Neumann kamen in Staffel zwölf zu „Die Höhle der Löwen“ und konnten mit ihrer Idee Nils Glagau und Ralf Dümmel überzeugen. Zu HistaFit gehören mittlerweile auch die Marken HistaFood und HistaNutri. Mit ihnen versorgen die Gründer:innen ihrer Kundschaft unter anderem mit Ernährungsberatung, Bio-Lebensmitteln, Rezepten für histaminarme Gerichte sowie Nahrungsergänzungsmitteln.
Neue Stellenangebote
Der Duschbrocken belegt den siebten Platz im Ranking. Das Öko-Produkt ist Shampoo und Duschgel in einem – und riecht auch noch frisch. Die Idee zum Waschutensil kam den Gründern Christoph Lung und Johannes Lutz, während sie auf Weltreise waren. 2020 stellten sie ihre Erfindung in „Die Höhle der Löwen“ vor und überzeugten damit Ralf Dümmel. In fünf Jahren brachte es das Duschbrocken-Team auf 25 Mitarbeitende und fünf Millionen Euro Umsatz.
Neue Stellenangebote
Der achte Platz geht an BeeMyBox – die Erfindung vom damals 16-jährigen Aaron Holzhäuer. Ihm wurden im Laufe der Zeit immer wieder Fahrradlampe und Tacho geklaut. Also hat er einen kleinen, abschließbaren Kofferraum fürs Fahrrad erfunden. Die Idee überzeugte vor allem Georg Kofler, Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer. Sie boten dem jungen Unternehmer in der zwölften Staffel einen Kombideal an.
Neue Stellenangebote
Auf dem neunten Platz im Ranking landet Smartsleep – der „Zaubertrank“ von Markus Dworak, Daniel Matthieu und Burk J. Ulrich. Dabei handelt es sich um eine Nährstoffkombination, bestehend aus Creatin, Vitaminen, Mineralstoffen und der Aminosäure L-Glycin. Sie soll den Erholungsprozess im Schlaf optimieren und beschleunigen. Im Jahr 2019 unterstützten Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel die Idee mit 1,5 Millionen Euro – ein Rekordangebot.
Neue Stellenangebote
Auf dem zehnten Platz im Ranking der erfolgreichsten Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ landet der Koffein-Kakao Koawach. Die Fairtrade-Trinkschokolade enthält Guarana und gilt als Kaffee-Alternative mit Energydrink-Effekt. Die Berliner Unternehmer Heiko Butz und Daniel Duarte konnten 2015 Jochen Schweizer mit ihrer Idee überzeugen. Durch die stetig steigende Nachfrage verkauften die Gründer in den letzten neun Jahren mehr als 33 Millionen Produkte. Bis heute erzielten sie so einen Gesamtumsatz von über 43 Millionen Euro.